Spaß bei Regen und Sonne – Frisbee Kindercamp der Eagles 2023

Am Montag und Dienstag (8. & 9. August 2023) der zweiten Ferienwoche gab es wieder ein Eagles Frisbeecamp für Kinder im Alter von 9-14 Jahren.

21 Mädchen und Jungen hatten sich angemeldet und dann mit Begeisterung mitgemacht. Auch dieses Mal wurden viele Neue mit dem Scheibensport vertraut gemacht. Die sechs jugendlichen Vereinsspieler konnten so ihre Erfahrungen gut weitergeben, sogar bis nach Karlsruhe, denn sogar von dort hatten es zwei Neulinge geschafft, Lappersdorf zu finden.

Zum Trainerteam gehörten Clemens, Paul und Lukas, tatkräftig unterstützt von Andrea, die es sich nicht nehmen ließ, ihre eigenen Frisbeeskills substantiell weiterzuentwickeln.

Bei den verschiedenen Übungen konnten die Erfahrenen den Anfängern immer wieder zur Seite stehen und wichtige Fragen beantworten, wie z.B. „Wie wirft man eine Vorhand?“, „Was bedeutet cutten?“ oder „Warum darf ich den nicht umhauen?“.
Daneben wurden aber immer wieder auch verschiedenste Spiele gespielt, z.B. Basefrisbee, Gefangenenausbruch oder Capture the Flag. Auch Laufspiele wie „Tag und Nacht“ mussten auf Wunsch der Kinder immer wieder wiederholt werden.

Nach dem ersten Kennenlernen durften die Mädchen und Jungen alle möglichen Scheiben ausprobieren, vom Ikeateller aus Plastik bis hin zum runden „Poporutscher“, alles wurde auf verschiedene Art und Weise geworfen und dann in der Gruppe vorgeführt.
Neben dem spielerischen Umgang mit der Scheibe, gab es natürlich noch Übungen zum Erwerb der Zielsportart, Ultimate Frisbee, so dass auch immer wieder kleine Spiele im Modus Drei-gegen-Drei stattfinden konnten.

An Montag regnete es den ganzen Tag, aber in der Gemeindehalle war genug Platz für alle geplanten Aktivitäten, danke an die Gemeinde hierfür. Dafür war der Dienstag dann sonnig und wir konnten den ganzen Platz nutzen und den Wind als Challenge begreifen.
Auch die Verpflegung ließ Kinderaugen leuchten, Hot Dogs am Montag und Nudeln mit Bolognese Sauce am Dienstag, dazu noch Melone und als Abschluss ein Eis.

Nach zwei Tagen wurde das Camp mit zufriedenen und sportliche geforderten Kindern beendet.
Es war schön, dass so viele Kinder mit Begeisterung gelaufen sind und miteinander gespielt haben.

Vielleicht finden einige der Neuen ja den Weg ins Training. Oder aber ins nächste Camp, das im nächsten Sommer erneut stattfinden wird.