Die Jungadler bei ihrer ersten Deutschen Meisterschaft!

2023 hat sich eine unserer Jugendmannschaften, die U14 der Jungadler, zum ersten Mal für eine DM qualifiziert. Möglich wurde das durch die Erweiterung des Teilnehmerfeldes auf 12
Mannschaften, sodass wir noch nachrutschen konnten.

Die Deutsche Jugend Ultimate Meisterschaft fand dieses Jahr in Bad Rappenau statt, wobei auch die U17 und U20 Teams um den Titel des Deutschen Meisters stritten.
Die Ratisbona Eagles fuhren mit einem kleinen Team hin, Bruno Auerbach, Janos Bedö, Simon Butzhammer, Emil Niebergall, Benedikt Niesner, Clemens Stegbauer, Junia und Ronja Wehlus und Sam Westner, betreut von Clemens, Jonah und Andrea als Fahrerin und Fan.

Im ersten Spiel gegen die Kids aus Massenbach starteten die Jungadler stark, Punkte wurden
getraded. Zur Mitte des Spiels hingegen gab es einen Bruch und Punkte wurden leichtfertig
weggeschenkt, so dass das Spiel 5:10 verloren wurde.

Als nächstes ging es gegen die Juniorwolves aus Augsburg, eine Mannschaft, die wir schon gut kennen. Der Spirit war wie immer gut. Leider haben wir die Fehler aus dem ersten Spiel noch in die erste Hälfte dieses Spiels mitgenommen. Dann aber ging ein Ruck durch die Mannschaft und wir fingen wieder an, ordentlich zu spielen, sodass wir ein ebenbürtiger Gegner wurden. Wegen der Anfangsphase verloren wir aber doch verdient mit 4:9.

Als nächstes dann der dickste Brocken, die Moskitos aus München, die wir noch nie geschlagen hatten und die später dann auch die Meisterschaft gewannen (9:1 im Finale gegen Münster!). Hier haben wir alles gegeben und uns mit 3:10 auch nicht schlecht verkauft. Was hatte gefehlt? Natürlich Nike, unser Adlermaskottchen, das in Lappersdorf geblieben war. Aber Jonah hatte Nike am Samstagmittag hergebracht und alles wurde besser!
Das nächste Spiel ging gegen die Lions aus Heidelberg. Dabei zeigten wir gutes Frisbee, guten Spirit und gewannen 8:5. Damit wurde das letzten Gruppenspiel wichtig, denn es ging darum, ob wir um die Plätze 5-8 oder 9-12 spielen würden. Der Gegner: Pizza Volante aus Leipzig. Pizza Volante gewann in allen drei Divisionen den Spirit und wurde in der U17 und U20 auch Deutscher Meister.

Auch in der U14 spielt Leipzig sehr schönes Frisbee, was aber wirklich außergewöhnlich war, war der Spirit auf dem Feld. Es war ein enges und intensives Spiel und trotzdem gab es nur freundliche Worte und aufmunternde Kommentare. In diesem knappen Spiel setzten wir uns mit 7:6 durch, wobei der letzte Punkt mehrfach gespielt werden musste, was den wunderbaren Eindruck vom Spiel etwas trübte. Zuerst wurde bei Junia im finalen Pass ein Travel gecalled, dann wurde sie bei der Wiederholung ausgezählt, was sie bestritt. Trotzdem gelang den Pizzas ein Turn und sie spielten bis in unsere Endzone, ein Pass an der Seitenlinie vorher war aber wohl im Aus gewesen. Dann wieder nach vorne für die Eagles und Clemens Stegbauer konnte dann den entscheidenden Pass bei Ronja anbringen.

Danach gab es größere Verbrüderungsaktionen und es wurden fleißig Trikots getauscht.
Nach fünf Spielen am ersten Tag war aber mit der Motivation noch lange nicht Schluss und so wurde bis in den späten Abend noch mit vielen anderen Personen Frisbee gespielt, nur unterbrochen durch ein Nudelabenteuer.

Am Sonntag gab es dann die Platzierungsspiele, zuerst nochmals gegen die Juniorwolves. Das
Match war viel enger als das am Vortag, aber auch diesmal wurden wir verdient 2. Sieger, wenn auch nur mit 5:8.

Damit ging es im letzten Spiel um die Platzierungen 7 und 8, Gegner wiederum The Kids, dabei hätten wir gerne noch mehr verschiedene Mannschaften kennengelernt. Hier wurde nochmals alles reingeworfen, wortwörtlich. Es gab viele tiefe Scheiben, leider achten unsere Handler aber nicht immer darauf, ob tief tatsächlich jemand frei steht. Zunächst ging es hin und her, dann zogen The Kids etwas davon, bevor wir wieder aufkamen.


Zum Schluss wurde es ein knappes 7:9 und damit Platz 8 in Deutschland, ein sehr achtbares Ergebnis.