Nikoturnier 2023

Wann: 9./10. Dezember 2023
Wo: Bayreuth
Platzierung 1. von 12
Wer: Bjarne, Fäbs, Manu, Jonas, Pia, Specki, Michi, Anna K., Paul, Lena, Leni

Wie fühlt es sich an, einen Wanderpokal in Form einer übergroßen Biene zu gewinnen? Das wollten
wir herausfinden, bevor das Jahr 2023 zu Ende geht. Also setzten wir unsere Eagles-blauen
Weihnachtsmützen auf und folgten der Einladung der Baybees nach Bayreuth, um das Nikoturnier zu
gewinnen.

Im ersten Spiel konnten wir uns gegen die Flying Igels aus Stuttgart mit 10:8 durchsetzen. Und hatten
nach dem Spiel die Ehre, dem anderen Team unser selbstgedichtetes Frisbee-Weihnachtslied zur
Melodie von „In der Weihnachtsbäckerei“ vorzusingen, wie es beim Nikoturnier Tradition ist. Der
Score wurde nach jedem Spiel auf einem gemeinsamen Teamfoto festgehalten.

Das zweite Spiel verloren wir nach einem fokussierten Derby gegen FdF Geretsried mit 10:12 – was
unseren Teamgeist aber in keiner Weise beeinträchtigte. Gut eingespielt und motiviert, wollten wir
es jetzt wissen! Gegen die Gastgeberinnen und Gastgeber gewannen wir im dritten Spiel mit 12:3.
Nach einer heißen Partie gegen die Funaten aus Hannover konnten wir mit 9:5 den nächsten Sieg
feiern. Bei einem spannenden Match gegen Unwucht Erlangen konnten wir auch das letzte Spiel für
diesen Tag mit 15:3 für uns entscheiden und uns den zweiten Platz im Frühpool sichern.

Damit war der erste Spieltag aber noch lang nicht vorbei – nach einer Dusche und einem Abstecher
ins Schlaflager machten wir uns auf den Weg ins Bayreuther Winterdorf. Bei Glühwein und heißer
Schokolade genossen wir die weihnachtliche Stimmung, bevor wir uns zum gemütlichen Abendessen
zusammensetzten. Doch die Beine hochzulegen war noch nicht unsere Absicht: Trotz Regen machten
wir uns auf den Weg zur beliebten Frisbee-Party im Glashaus auf dem Unicampus. Und wir wurden
nicht enttäuscht! Bis spät in die Nacht wurde getanzt und gefeiert.

Trotz der nur kurzen Erholung waren wir am nächsten Morgen motiviert und zuversichtlich, unsere
Siegesserie fortzusetzen. Gesagt, getan – ganz nach dem Motto in unserem Weihnachtslied:
„Schnell die Defense wieder holen!
Zack, die Scheibe weggestohlen
Jetzt den Hammer und –
Ein Punkt!“

In einem tollen Halbfinale gewannen wir gegen Wurfkultur Bamberg mit 10:9 in einem spannenden
Universepunkt. Und dann hieß es für uns: Finale – (o)ho-ho-ho! Das gegnerische Team war niemand
anderes als FdF, gegen die wir uns am Tag zuvor das einzige Mal geschlagen geben mussten. Unser
Kampfgeist für das Rematch war geweckt, aber wir wussten, dass wir unser überzeugendes Spiel der
letzten Tage gegen die starken Gegner besonders gut durchziehen müssen.
Am Anfang des Spieles reichten wir uns die Punkte hin und her. Doch mit unserer guten Team-
Connection und einigen gekonnten Overheads auf sprungkräftige Reciever in der Endzone gewannen
wir immer mehr an Vorsprung – bis uns zum Spielende mit 17:13 der Turniersieg sicher war!

Nach einem wunderbar-weihnachtlichen Turnierwochenende können wir sagen: Einen Bienen-
Wanderpokal zu gewinnen macht wahnsinnig viel Spaß – und er passt perfekt auf unser Sieger-
Teamfoto! (Wir bringen ihn natürlich trotzdem nächstes Jahr wieder zum Nikoturnier mit.) Vielen
Dank an die gegnerischen Teams für die spannenden Spiele und besonders an die Baybees für’s
Veranstalten des Turniers!