Deutsche Meisterschaften Indoor 2023 Mixed

Wann: 11./12.02.2023
Wo: Hauzenberg
Platzierung 2 von 8
Wer: Anna F., Anna K., Bjarne, Harriet, Laura, Lena, Lukas, Manuel, Michael, Martin, Selina, Simon F., Simon L.

Mit der Zielsetzung, unsere Mixed Division post Corona wieder loszutreten, spuckten sich die Eagles, unter der Führung der frisch gebackenen Captains Bjarne und Lukas, in die Flügel, um mit neuer Energie und neuem Spielkonzept die 3. Liga Indoor Süd-Ost zu erschüttern. Im Bewusstsein, dass die diesjährige Konkurrenz keinesfalls zu unterschätzen ist, strebten wir schon früh in der Saison ein akribisches Training an, um pünktlich im Februar in Topform zu sein und den anderen hochkarätigen Teams die Stirn bieten zu können. 

Nach denkbar kurzer Anfahrt fanden wir in Hauzenberg eine großartige Halle vor, so dass die äußeren Konditionen für uns nicht zu wünschen übrig ließen. Hinzu kamen noch unsere tatkräftige Unterstützung von Jonas, Leni und Paul, die sich kräftig an der Sideline beteiligten. Dieser Teamzusammenhalt war aber auch notwendig, da es die ersten beiden Spiele bereits in sich hatten. 

Der erste Gegner Wurfkultur Bamberg zeigte sich, wie es von ihnen zu erwarten war, einem schweizer Uhrwerk gleichend, fantastisch aufeinander eingespielt. Gerade im ersten Spiel hätten wir hier auf keine härtere Probe gestellt werden können, um unser System, sowie unsere mentale Stärke auf den Prüfstand zu stellen. Nach einem engen Schlagabtausch bis zum Ende setzten sich die Eagles am Ende knapp mit 13-11 gegen die Wurfkultur durch. 

Mit diesem wichtigen Sieg stellten wir mental die Weichen für unsere Leistung im zweiten Spiel. Hier forderte uns Würzburg mit ihrer dynamischen und athletischen Spielweise körperlich, in langen Punkten, alles ab. Besonders fiel in diesem Spiel unser sicheres und ambitioniertes Verteidigungsspiel ins Gewicht, welches uns einige Turnover bescherte. Am Ende reichte es so für einen 11-9 Sieg im Klima-Klima Schwestern-Duell und sicherte uns den Poolsieg. 

Die Gewissheit des Sieges war es vielleicht, die uns kurz zu einem Moment der Unachtsamkeit verleitete. So nutzte Passau (+Pfarrkirchen), die sich bis zu diesem Zeitpunkt an den bisherigen Gegnern die Zähne ausgebissen hatten, die Gunst der Stunde, um sich bereits in der ersten Hälfte von uns abzusetzen. Durch dynamisches Spiel, zuvor nicht zur Schau gestellte spielerische Raffinesse, Individualaktionen und kämpferisches Herz

schafften sie es so ihren Vorsprung beizubehalten und gewannen mit einem Endstand von 13-11. 

Eine gesunde Abend- und Nachtroutine mit Essen, Schlaf, Entspannung und Yoga zahlte sich am nächsten Morgen aus. Hier starteten wir äußerst wach, gegen ein MINT-Team, die im ersten Spiel noch mit defensiven Abstimmungsproblemen zu kämpfen hatte. Dies spiegelte sich am Ende auch im Endstand von 15-5 wider. 

Ähnlich einseitig zeigte sich der Endstand im Finale gegen die Isar Runners, die uns durch überragende individuelle Qualität leider die Grenzen unseres Spiels aufzeigten. Wir kämpften zwar bis zum Ende, doch all unseren Bemühungen zum Trotz sollte uns am Ende kein Sieg beschieden sein. Herzlichen Glückwunsch hiermit an die Isar Runners zum äußerst verdienten Aufstieg in die 2. Liga. 

Am Ende lehnt man sich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn man sagt, dass wir alle unsere Saisonziele für diese Indoorsaison erreicht, wenn nicht sogar übertroffen haben. Durch viel Engagement sind wir zu einer tollen Einheit zusammengewachsen, der es am Ende gelang, den zweiten Platz zu belegen. Wenn das mal keine Vorfreude auf die Outdoorsaison 2023 weckt. Mit den Eagles ist Mixed wieder zu rechnen, haltet die Augen gen Himmel gerichtet.

Videos zu den Spielen