Spirit-Workshop

Der “Spirit” ist in der Sportart Frisbee präsenter als in jeder anderer Sportart. Stets den Fairplay Gedanken im Hinterkopf zu haben, erwartet jeder von einem Sportler. Beim Frisbee wird dies so hoch gewichtet, dass es als die erste Regel im Regelwerk festgehalten wird.

In Regensburg wird versucht den “Spirit of the Game” sowohl im Training als auch Turnieren zu vermitteln. Dennoch ist es sowohl für erfahrene Spieler als auch Neueinsteiger wichtig, sich das Thema immer wieder vor Augen zu führen, sich zu optimieren und die Idee weiterzugeben.

Hierzu hatten die Regensburger Eagles am Mittwoch, den 12. Mai 2021, Jörg Benner, Geschäftsführer des Deutschen Frisbee Verbands (DFV) zu Gast, welcher in einem 2-stündigem Online Workshop zwei der fünf Themen rund um den Spirit vorgestellt hat.

Teilgenommen haben rund 30 Mitglieder, sowohl Erwachsene als auch aus dem Jugendbereich. Mit einer Spielerfahrung von einem bis 15 Jahren, von Anfänger bis zu Nationalspieler war jeder dabei und hat sich diese Chance nicht entgehen lassen.

Behandelt wurden die Themen Freude (“Hab Spaß am Spiel”) und Kommunikation (“Kommuniziere Respektvoll”), welche im vorhinein vom Regensburger Team als Fokusthemen festgelegt wurden.
Jörg Benner, welcher auch aktiv die Entwicklung der Trainerausbildungen begleitet, führte durch die einzelnen Punkte in den Regeln, wo diese Anwendung finden aber auch wie man diese interpretieren und selbst am besten umsetzen kann. Eindrucksvoll spannte er immer wieder den Bogen vom Sport hin zum alltäglichen Leben – wie dort unsere Vorstellungen vom Spirit übertragen und umgesetzt werden können.

Natürlich war es kein einseitiger Vortrag sondern auch als Plattform zum Mitmachen und Meinungsaustausch gedacht. Rückfragen zu einzelnen Aspekten wurden von Jörg stets aufgegriffen und erläutert. Die Schwierigkeiten bei einem Online Workshop seine Ideen einzubringen wurden über diverse Plattformen gelöst, sodass die Teilnehmer sich einbringen konnten.

Auch auf Grund der positiven Resonanz der Teilnehmer können wir jedem Team empfehlen, dass Angebot der Spirit-Workshops anzunehmen. Gerade die sportlichen etwas ruhigen Zeit ist ideal um das Thema Spirit aufzufrischen.

Interesse geweckt? Weitere Infos und Anmeldung findet ihr hier: https://www.frisbeesportverband.de/ausbildung/sotg-workshops/

“Die Kleinigkeiten im Leben machen den Unterschied.”