Paganello 2022

Inferno -beevil!

Unter diesem Motto hatten die Organisatoren des größten Beach Turniers dieses Jahr nach Rimini geladen. Da nach den Corona-Jahren die Vorfreude auf ein Drei-Tage-Turnier am Osterwochenende ausgesprochen groß war, folgten 24 strandbegeisterte Eagles dieser Einladung nach Italien. So konnte man neben den Ratisbona Eagles (Teamcaptain Paul Bärnreuther) auch ein zweites Regensburger Team, die Ratisbona Raptors (Teamcaptains Gerlinde und Christian Hedenius), im Teilnehmerfeld finden.

Am Samstag starteten beide Teams trotz des böigen Winds standhaft, jeweils mit einem Sieg, in die Gruppenphase. Die Eagles gewannen ihr erstes Spiel mit einem 11-8 gegen die Kites und legten so den Grundstein für ein großartiges und erfolgreiches Turnier.

Die Raptors starteten anschließend mit einem packenden Match gegen Meehr (das deutsche National-Master Mixed Beach Team) in die Gruppenphase. Nach einer noch etwas hektischen Anfangsphase fanden beide Teams ihren Rhythmus. Es entwickelte sich ein packendes Kopf-an-Kopf Rennen, das die Raptors schlussendlich im Universe zum 9-8 für sich entscheiden konnten; es sollte nicht das einzige Universe-Spiel an dem Wochenende bleiben… Vielen Dank Meehrfür dieses fantastische Spiel und die leckere Stärkung!

Im zweiten Gruppenspiel standen für Eagles die Devils aus Prag als Gegner auf dem Platz. Ein hart umkämpftes Match, das die Tschechen am Ende knapp mit 10-8 für sich entscheiden konnten.

Für die Raptors hieß der nächste Gegner 45 deadlysins, ein dynamisches Italienisches Team aus der Nachbarschaft von Rimini. Wir konnten das hart umkämpfte Spiel am Ende mit 11-5 gewinnen; auch wenn dieser Spielstand dem engen Match nicht ganz gerecht wurde.

Im letzten Spiel des Tages gewannen die Eagles mit 13-3 Sieg gegen die Starrynights und konnten sich so mit einem breiten Grinsen auf die abendliche Party freuen.

Die Raptors mussten dagegen auf dem Nachbarfeld ihrem Gegner, den Milan Heid Drags, ein Zusammenschluss von Heidenheimern und Mailändern, Tribut zollen. Das junge und dynamische Team war bestens aufgelegt und spielte neben einer sehenswerten Offence auch die bessere Defence, mit einigen sehenswerten Layouts. Vielen Dank für das lehrreiche Spiel!

Die Gruppenphase beendeten also beide Regensburger Teams jeweils mit einem hervorragenden zweiten Platz und konnten sich für Samstag auf den Kampf um die Plätze 17-32 freuen…

Am Sonntagmorgen legte der Wind nochmal eine Schippe drauf, das Meer spuckte weiße Gischt und der Wind erreichte zuweilen über 60 km/h; außergewöhnliches Wetter für ein außergewöhnliches Turnier. Der einzige Pluspunkt: der angesagte Regen blieb aus.

Unter diesen erschwerten Bedingungen kämpften sich die Eagles in ihr erstes Spiel am Ostersonntag. Der Gegner, Vecchia Romagna, die man noch aus dem letzten Jahr vom Spiel um Platz 5 kannte, kam allerdings mit dem stürmischen Wetter besser zurecht und übernahm die Kontrolle über das Spiel, das schließlich mit 13-3 an die Italiener ging.

Die Raptors erwischten einen besseren Start in den zweiten Turniertag und wiederholten schon was sie am ersten Tag geschafft hatten: Ein spannendes und hart umkämpftes Spiel, das erst im Universe beim Stand von 8-7 gegen die Hell Bulls entschieden wurde. Dabei lagen die Italiener lange Zeit vorn. Aber mit viel Entschlossenheit, mit stets erhobenen Köpfen und vor allem unerschütterlichem Siegeswillen kämpfte man sich zurück in die Partie und drehte diese schlussendlich auch.

Das zweite Spiel des Sonntags konnten die Eagles souverän mit einer guten Teamleistung mit 7-2 für sich entscheiden, die Raptors hingegen mussten ihre zweite Turnierniederlage gegen die Mix Gators hinnehmen, die ein schönes Spiel mit einem 10-3 Sieg krönten.

Den Turniertag konnten sich beide Regensburger Mannschaften abschließend mit einem Sieg versüßen: Die Eagles gewannen mit 12-8 gegen RiskyThreat aus den Vereinigten Staaten und die Raptors spielten am letzten Spiel des Tages gegen Team Südsee aus Konstanz. Die gleich starken Teams lieferten sich eine ausgeglichene Partie mit sehenswerten Spielzügen und fantastischen Kombinationen auf beiden Seiten. Das Match konnte abermals erst im Universe entschieden werden, aber die 12 Regensburger behielten den kühleren Kopf und konnten am Ende den 10-9 Sieg feiern. Danke für dieses unvergessliche Spiel Südsee!

Nach einer ausgelassenen Partynacht mit satten Beats und kühlen Getränken standen für unsere Teams noch das letzte Platzierungsspiel an. Die Eagles spielten ihr letztes Spiel gegen den Vortagsgegner der Raptors, die Hell Bulls. Die Raptors hatten BeeFire als letzten Gegner erwischt.

Beide Partien waren eng umkämpft, jedoch konnten sich beide male unsere Gegner besser und ausgeschlafener präsentieren. 9-7 gewannen die Bulls gegen die Eagles und BeeFire konnten ihr Turnier mit einem 10-6 gegen die Raptors beenden.

Vielen DankBeeFire und Hell Bulls für die beiden spannenden Partien!

So erspielen sich die Eagles einen den 26. Platz, die Raptors sogar den 22. Platz von 64 Teams im Mixed-Turnier. Es war ein fantastisches Turnier mit besonderen Frisbee Momenten für alle und wir freuen uns schon auf kommendes Jahr und bedanken uns bei Paganello für das Ausrichten.

Ciao Ragazzi!